Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

A Whisper In The Noise
Against Me!
Ali Farka Toure & Toumani Diabate
Alias & Ehren
Amadou & Mariam
The Amber Light
Amsterdam Klezmer Band
And So I Watch You From Afar
Andrea Parker
Andreas Johnson
Aphroe
Apocalyptica
The Appleseed Cast
Arcade Fire
Arctic Monkeys
Artist Unknown
Astronautalis
The Audience
Audio Bullys
Babylon Circus
Badmarsh & Shri
Barbara Thompson
Bauchklang
Bazille Noir
The Beautiful South
Benjamin Biolay & Chiara Mastroianni
Bill Ryder-Jones
Black Mountain
Black Rebel Motorcycle Club
The Blood Arm
Blur
The Bosshoss
Bran Van 3000
Bratze
Brett Anderson
Brimstone
Broken Bells
Bubba Sparxx
The C-Types
The Cardigans
Carl Craig & Moritz von Oswald
The Charlatans (UK)
Chemical Brothers
Chilly Gonzales
Chris Joss
Christian Prommer
Christian Prommer’s Drumlesson
The Cinematic Orchestra
Clan Of Xymox
Conjure One
Corvus Corax
Crash:Conspiracy
Crystal Fighters
Culcha Candela
Cypress Hill
Danger Mouse & Daniele Luppi
Darkness Falls
David Bowie
De La Soul’s Plug 1 & Plug 2
De/Vision
The Dead 60s
Dead Can Dance
Death Cab For Cutie
Deine Lakaien
Dennis Bovell
Der Tante Renate
Die Goldenen Zitronen
Diego
Digitalism
Disillusion
DJ Friction
DJ Krush
The Dresden Dolls
Dublex Inc.
Dust Galaxy
The Dylan Group
Eagle*Seagull
EchoBrain
The Electric Family
Electric President
Element Of Crime
Eleventh Dream Day
Emiliana Torrini
Enders Room
Esben And The Witch
Everton Blender
Everything But The Girl
Evil’s Toy
Fader Gladiator
Faith And The Muse
The Far East Band
Felix Laband
Fever Ray
The Flamings Lips & Co.
Florence & The Machine
Folk Implosion
Four Tet
Frank Popp
Freundeskreis
From Monument To Masses
Front Line Assembly
Fun Lovin’ Criminals
The Funky Lowlives
Gabor Deutsch
Gabriel Le Mar
The Gathering
Giana Factory
Gil Scott-Heron
I’m New Here (2010)
Gisbert zu Knyphausen
Gladys Knight
Gogol Bordello
Gotan Project
Grace Jones
Grandaddy
Habib Koite
Handsome Boy Modeling School
Hans Söllner
Hell Is For Heroes
High Llamas
Holy Fuck
Horsepower Productions
Ian Pooley
Igor Boxx
In The Nursery
In Strict Confidence
The International Noise Conspiracy
Jack White
Jacknife Lee
Jamiroquai
Jazzmatazz
Jimi Tenor
Jimi Tenor & Kabu Kabu
Joan As Police Woman
Joe Strummer
Joe Zawinul
Kakkmaddafakka
Keith Jarrett’s Standards Trio
Kerretta
Khaled
Kitty, Daisy & Lewis
Klangstrahler Projekt
Kollektiv Turmstrasse
Kommando Sonne-Nmilch
The Kooks
Kristina Kanders
La Brass Banda
La Vela Puerca
Lady Sovereign
The Last Shadow Puppets
Laurie Anderson
Lee Scratch Perry
Letzte Instanz
Locas In Love
Lou Rhodes
Lupe Fiasco
Makossa & Megablast
Mardi Gras.BB
Mark Lanegan
The Mars Volta
Masha Qrella
Massive Attack
Matt Elliott
Metheny/Mehldau
The Mighty Mighty Bosstones
Mila Mar
Miss Kittin & The Hacker
Molecular Structures
Moneybrother
Monster Magnet
Moon Duo
Musee Mecanique
The Music
My Sleeping Karma
The National
New Model Army
Nick Waterhouse
Nicola Conte
Nitin Sawhney
Ophelia’s Dream
The Orb feat. Lee Scratch Perry
Orbis Mundi
Pat Macdonald
Pat Metheny
Peaking Lights
Pearl Jam
Pepe Deluxe
Phenomden
Piano Magic
Pink Martini
Portishead
Portugal.The Man
Praga Khan
Primal Scream
Puppetmastaz
Pure Reason Revolution
The Quantic Soul Orchestra
Quincy Jones & Bill Cosby
Rainbow Arabia
Regina Spektor
Rob Sparx
Roisin Murphy
Roots Manuva
Röyksopp
Ruben Gonzalez
Russian Circles
Salif Keita
Santogold
Sara Noxx
Saschienne
Scars On Broadway
Scratch Massive
Scream Silence
Senor Coconut
Sinead O’Connor
SixNationState
Sneaker Pimps
The Sonic Boom Foundation
Sons And Daughters
Souad Massi
Sound Of Rum
Speech Debelle
St.Germain
Stereo MCs
Steve Hackett
Storm Corrosion
The Strokes
Sufjan Stevens
Supergrass
T.Raumschmiere
Taken By Trees
Tamikrest
Terry Lee Brown Jr.
Theatre Of Tragedy
Them Crooked Vultures
These New Puritans
This Is Head
Thom Yorke
Tiefschwarz
Tim Armstrong
Tinariwen
Tocadisco
Tom Jones
Transglobal Underground
The Twilight Sad
User’s Atmosphere
Van Morrison
Vector Lovers
Vierkanttretlager
Wedding Present
Whitest Boy Alive
WhoMadeWho
Wild Beasts
Willard Grant Conspiracy
William Shatner
Wooden Shjips
Woven Hand
Wu-Tang Clan
XPQ-21
Yann Tiersen
Yeah Yeah Yeahs
You Say Party! We Say Die!
The Young Gods
Ytre Rymden Dansskola
Zechs Marquise
Gil Scott-Heron
I’m New Here
XL/Indigo
5.2.2010
Genre:
SingerSongwriter/Gospel/TripHop
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CD der Woche 2010-21

Der inzwischen 61-jährige, afro-amerikanische Musiker & Dichter war mir bislang unbekannt, dabei zählt er zu den Wegbereitern von Spoken Words & Rap. Nach der Scheidung seiner Eltern verbrachte er seine Kindheit in Tennessee bei seiner Großmutter, bevor er zu seiner Mutter nach New York zurückkehrte, wo er mit dem Schreiben begann. Sein erster Roman, "The Vulture", erschien 1970. Der brachte ihm viel Lob ein und ebnete auch den Weg in die R’n’B-Musikszene. 1970 noch erschien sein erstes Album. Der ganz große kommerzielle Erfolg jedoch blieb aus, und 1985 wurde er von seiner Plattenfirma Arista entlassen. Danach tourte er zwar noch weiter, zog sich aber immer mehr aus dem Musikgeschäft zurück. Erst 1994 erschien sein nächstes Album "Spirit". Das 1. Jahrzehnt des neuen Jahrtausends verbrachte er wegen Drogenbesitz und Verletzung von Bewährungsauflagen zu einem großen Teil im Gefängnis. Dort nahm 2006 der Produzent und Labelchef von XL Recordings, Richard Russell, Kontakt mit ihm auf und sie begannen die Arbeit an dem nun vorliegenden Album (dem ersten seit 16 Jahren).
Neben ein paar akustischen, von Gitarre oder Klavier begleiteten Stücken fällt bei den anderen der Einsatz von elektronischen Mitteln auf (Samples, HipHop-Beats, Synthesizer), die die Stücke in die Nähe von TripHop und Dubstep rücken, und mit denen er nach der langen Abstinenz nun quasi im musikalischen Jetzt ankommt. Mehr als die Instrumentierung ist es jedoch seine charismatische, bluesige Stimme, die an dem Album so beeindruckt und berührt. In den, im Sprechgesang vorgetragenen Lyrics reflektiert er über sein bewegtes Leben oder die Gesellschaft.
Entsprechend der behandelten Themen ist das Album eher nachdenklich und düster gehalten, dank der Gelassenheit und dem trockenen Humor von Scott-Heron aber auch nicht deprimierend. Mit nur knapp 29 Minuten ist es leider etwas kurz geraten.