Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

  1.Phon.o: Black Boulder (Post Dubstep / Future Garage)
  2.Blockhead: Interludes After Midnight (Instrumental HipHop / Downbeats)
  3.Camera: Radiate! (Kraut/Psychedelic Rock)
  4.Giana Factory: Save the Youth (Indietronics / New Wave / Dream Pop)
  5.Peaking Lights: Lucifer (Psychedelic & Dream Pop / Dub / Kraut Rock)
  6.Okta Logue: Ballads Of A Burden (Indie/Prog Rock)
  7.Vierkanttretlager: Die Natur greift an (Deutschsprachiger Indie-Rock)
  9.Graveyard: Lights Out (Hard/Blues Rock)
10.My Sleeping Karma: Soma (Epic Prog/Post/Psych Rock)

Diese Top 10 umfasst meine aktuellen Lieblingsplatten aus dem Archiv der CD-Reviews, deren Veröffentlichungsdatum nicht länger als ein Jahr zurückliegt.
(Die angegebene Nummerierung bedeutet dabei keine explizite Rangreihenfolge.)

Okta Logue
Ballads Of A Burden
Columbia/Sony
11.5.2012
Genre:
Indie/Prog Rock
**********
CD der Woche 2012-32

Das vorliegende Debüt-Album der jungen Band aus Hessen erschien bereits 2010 in kleiner Auflage, die schon kurz nach der Release-Party vergriffen war. Deswegen wird es jetzt noch mal in einer gebührend großen Auflage veröffentlicht, die das Album definitiv auch verdient hat, bietet es doch eine erfrischend eigenständige Mischung aus Prog/Psychedelic Rock im Stil der frühen Pink Floyd und aktuellem Indie-(Folk)-Rock der Marke Arcade Fire und Portugal.The Man. Das schöne dabei ist, dass sie die verschiedenen Einflüsse auch innerhalb der Stücke zu abwechslungsreichen Kompositionen verbinden. So wird ein floydeskes Gitarrensolo gerne mal durch einen feschen Bläsersatz abgelöst, oder das eher getragene 20-minütige "Decay" in der Mitte durch eine wilde Passage mit Rave-Beats unterbrochen.