Lauschbar 1 28. Februar 1999

In den ersten 3 Jahren der Lauschbar-Geschichte fanden die Events 5 mal im Jahr statt (später nur noch 3-4 mal), und es wurden ca. 15 Platten pro Abend vorgestellt (später nur noch 12). Bei dieser relativ hohen Anzahl blieb es nicht aus, daß auch Platten vorgestellt wurden, die bei nachträglicher Betrachtung nicht mehr so hoch eingeschätzt werden können. Aus diesem Grund habe ich nur einen Teil der damals vorgestellten Platten in das Archiv übernommen, diejenigen, die mir auch mit dem Abstand von 11 Jahren noch relevant erscheinen. Bei Interesse können alle damaligen Rezensionen in dem unten verlinkten Flyer nachgelesen werden.


b-tribe: sensual sensual (Ethno Pop)
Pras: Ghetto Superstar (HipHop)
Kirlian Camera: The Ice Curtain (Dark Wave)
R.E.M.: Up (Rock/Pop)
Candlebox: Happy Pills (Rock/Grunge)
V.A.: Velvet Goldmine O.S.T. (Rock/Pop)
V.A.: Have One (Blues/Folk/Rock)
V.A.: Coffeeshop (Downbeats/Chillout)

PDF-Flyer: 500 KByte

Nils Petter Molvaer: Khmer (ECM) 19.1.1998
Obwohl das Album des Norwegers schon seit einem Jahr auf dem (deutschen) Markt ist, scheint es (hierzulande) noch eher unbekannt zu sein. Die Band sorgte bei den Leipziger Jazztagen für Aufsehen.
"Mit Worten ist dieser geheimnisvollen Musik kaum beizukommen. Nur soviel: Dieser Sound scheint zu leben, ein Stück Natur zu sein. Da hämmert ein Herzschlag, pulsiert ein Atem. Gleichzeitig klingen Großstadt, Industrie, Technik durch und hieven das Ganze in die Gegenwart."
Besonders gelungen ist die Mischung aus traditionellen Jazz-Elementen und techno-artigen Einflüssen.
  ↑  Tin Star: The Thrill Kisser (V2) 9.2.1999
Ein sehr vielseitiges und zeitgemäßes Elektro-Rock-Album mit wuchtigen Synthi-Bässen, pulsierenden Loops und abgefahrenen Klangspielereien. Nicht nur stimmlich erinnert das Werk an die aktuellen Platten von U2 und Depeche Mode, ist jedoch rockiger und grooviger als diese. Enthält auch einige schöne Mid-Tempo-Balladen.
  ↑  Cirrus: Back On A Mission (Moonschine Music) 24.11.1998
Das kalifornische Trio bewegt sich auf ähnlichem musikalischen Terrain wie die Chemical Brothers u.ä. Bands, die Break- und Big Beats sind im Vergleich zu anderen Bands jedoch entspannterer Natur. Das Ganze wird zusätzlich durch spacige Instrumentalpassagen sowie Samples angenehm aufgelockert.
  ↑  Czech: World Mad (Stereo Deluxe/Connected) 20.11.1998
Eine Platte für Fans von relaxtem Groove. Sie kann am ehesten unter TripHop eingeordnet werden, ist durch Drum’n’Bass- sowie Break-Beat-Einlagen jedoch recht vielseitig und hält manche Überraschung bereit.
Sehr eindrucksvoll auch die durch ihr Mitwirken in Jazz-Combos geschulte Stimme von Sängerin Kate Pearl.
  ↑  The Cardigans: Gran Turismo (Stockholm Records/Motor Music) 19.10.1998
Eine Platte mit Pop-Appeal, geprägt durch eingängige Melodien, einen sanften bis treibenden Rhythmus vom Drumcomputer und die niedliche Stimme von Sängerin Nina Persson, insgesamt aber nicht so locker-fröhlich, wie man es vielleicht nach der ausgekoppelten Hit-Single "My Favorite Game" erwarten würde.
  ↑  Sara Noxx: Paradoxx (Nightshade/SPV) 19.10.1998
Bereits seit ihrem Debüt "Noxxious" wird Sara Noxx als die rechtmäßige Erbin von Anne Clark bezeichnet. In der Tat gibt es frappierende, insbesondere stimmliche Ähnlichkeiten. Sie wahrt jedoch genug Eigenständigkeit, um dem Vorwurf des Plagiats zu entgehen und hat mit ihren melancholischen Electro-Kompositionen ein bewegendes Album geschaffen.