Lauschbar 12 15. April 2001

Bei dieser Lauschbar konnte ich zu den vorgestellten Platten aus Zeitgründen nur eine einzeilige Kurzbeschreibung verfassen. Alleine für Slut wurde im Rahmen der 25. Jubiläumslauschbar nachträglich eine ausführliche Rezension geschrieben.
Ich habe nun darauf verzichtet, die anderen Platten in das CD-Archiv aufzunehmen. Auf dieser Seite werden sie aber unten mit ihren damaligen Kurzbeschreibungen aufgelistet.


Slut: Lookbook (Virgin) 2.3.2001
**********
"Lookbook" ist das 2. Album der seit 1995 bestehenden Band aus dem Ingolstädter Raum und bietet 60 Minuten filigranen Breitwand-Alternative-Pop und einen Ohrwurm nach dem anderen, z.B. das schon aus den Radios bekannte "It Was Easier".
Inhaltlich stellt "Lookbook" die Vertonung eines imaginären Tagebuchs dar, bei dem die melancholischen Stimmungen überwiegen. Musikalisch ist dies recht vielseitig umgesetzt: mal als Gitarren-Pop a la Travis oder Cure, mal in Form von Synthie-Pop a la Depeche Mode, und oft mit opulent instrumentierten Streicher-Arrangements verziert.


Anywhen "The Opiates" (clearspot/EFA) 2/2001

"Melancholischer Pop aus Schweden mit Orchester-Begleitung"

De-Phazz "Death By Chocolate" (Universal) 3/2001

"Luftige Soul-Pop-Jazz-Triphop-Mischung mit internationaler Beteiligung"

Fetish "So Many Prophets" (Virgin) 2/2001

"Berührender TripHop aus Südafrika - zwischen Massive Attack und Portishead"

Fun Lovin' Criminals "Loco" (Universal/EMI) 2/2001

"Fulminante Pop-Mischung aus Fun- Punk, Acid Jazz, Latin Beats u. TripHop"

Lemongrass "Windows" (Mole) 1/2001

"Easy-Lounch-Listening mit japanischem Flair"

Letzte Instanz "Kalter Glanz" (Andromeda/EFA) 3/2001

"Homogene Verschmelzung von Klassik, modernen Loops und New Metal"

Madrugada "The Nightly Disease" (Virgin) 3/2001

"Geiler Wüstenrock aus Norwegen! Jim Morrison läßt grüßen ..."

Nick Cave & The Bad Seeds "No More Shall We Part" (Mute) 4/2001

"Neue poetische Werke des Meisters der Melancholie"

Paradise Lost "Believe In Nothing" (EMI) 2/2001

"Melodischer Metal inklusive elektronische Sounds"

Shea Seger "The Maystreet Project" (RCA/BMG) 4/2001

"Newcomer Singer-Songwriterin aus den USA"

Tortoise "Standards" (Warp/Zomba) 2/2001

"Neue Klangtüfteleien der Chicagoer Postrocker"

Turin Brakes "The Optimist Lp" (Mawlaw/Source) 3/2001

"Sentimentaler Gitarren-Pop aus UK für die Stunden zu Zweit"

Turntablerocker "Classic" (Benztown/FourMusic) 3/2001

"HipHop, House, Soul und Funk durch den Sampler-Wolf gedreht..."

Utah Saints "Two" (Roadrunner) 2/2001

"Groovender Mix aus Big Beats, House, Techno, Rock, Indie-Pop, Soul, Funk"

The Wounded "The Art Of Grief" (Cold Blood Industries) 2/2001

"Anspruchsvoller Gothic-Rock aus Holland"