Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

  1.Phon.o: Black Boulder (Post Dubstep / Future Garage)
  2.Blockhead: Interludes After Midnight (Instrumental HipHop / Downbeats)
  3.Camera: Radiate! (Kraut/Psychedelic Rock)
  4.Giana Factory: Save the Youth (Indietronics / New Wave / Dream Pop)
  5.Peaking Lights: Lucifer (Psychedelic & Dream Pop / Dub / Kraut Rock)
  7.Vierkanttretlager: Die Natur greift an (Deutschsprachiger Indie-Rock)
  9.Graveyard: Lights Out (Hard/Blues Rock)
10.My Sleeping Karma: Soma (Epic Prog/Post/Psych Rock)

Diese Top 10 umfasst meine aktuellen Lieblingsplatten aus dem Archiv der CD-Reviews, deren Veröffentlichungsdatum nicht länger als ein Jahr zurückliegt.
(Die angegebene Nummerierung bedeutet dabei keine explizite Rangreihenfolge.)

My Sleeping Karma
Soma
Napalm
28.9.2012
Genre:
Epic Prog/Post/Psych Rock
**********
CD der Woche 2012-46

Die Band aus Aschaffenburg ging 2006 aus der Stoner Rock Band The Great Escape hervor, nachdem deren Sänger die Band verlassen hatte. Seitdem machen die verbliebenen und neu hinzu gekommenen Musiker rein instrumentellen Rock. "Soma" ist bereits ihr 4. Album und bezieht sich auf den Rauschtrunk der hinduistischen Götter. Rauschhaft ist auch das Attribut, das die Musik des Albums sehr gut beschreibt: wunderschöne Gitarrenmelodien und rollende Bässe versetzen die Hörerschaft in Trance, eingestreute wuchtige Drum-Parts und Gitarrenriffs sorgen für die notwendige Abwechslung und Dynamik. Die Band verzichtet dabei auf häufige Motiv- und Tempowechsel, sondern setzt auf die psychedelische Wirkung des kontinuierlichen Flusses von Melodien und hypnotischem Groove.
Fans von Long Distance Calling, die in dieser Rubrik auch schon gewürdigt wurden (s. Archiv), sollten hier unbedingt reinhören ...