Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

  1.Phon.o: Black Boulder (Post Dubstep / Future Garage)
  2.Blockhead: Interludes After Midnight (Instrumental HipHop / Downbeats)
  3.Camera: Radiate! (Kraut/Psychedelic Rock)
  4.Giana Factory: Save the Youth (Indietronics / New Wave / Dream Pop)
  5.Peaking Lights: Lucifer (Psychedelic & Dream Pop / Dub / Kraut Rock)
  7.Vierkanttretlager: Die Natur greift an (Deutschsprachiger Indie-Rock)
  9.Graveyard: Lights Out (Hard/Blues Rock)
10.My Sleeping Karma: Soma (Epic Prog/Post/Psych Rock)

Diese Top 10 umfasst meine aktuellen Lieblingsplatten aus dem Archiv der CD-Reviews, deren Veröffentlichungsdatum nicht länger als ein Jahr zurückliegt.
(Die angegebene Nummerierung bedeutet dabei keine explizite Rangreihenfolge.)

Phon.o
Black Boulder
50 Weapons / Rough Trade
18.5.2012
Genre:
Post Dubstep / Future Garage
**********
CD der Woche 2012-28

Carsten Aemes alias Phon.o blickt schon auf eine lange und abwechslungsreiche musikalische Karriere zurück, beginnend Anfang der 90er Jahre als DJ, um die Jahrtausendwende dann Techno-Produzent, später Teil des Electro-HipHop-Duos CLP (s. Archiv). Nun ist er beim Modeselektor-Label 50 Weapons gelandet, wo er mit seinen neuesten Produktionen sehr gut hinpasst, die Elemente von Dub-Techo, (Post)-Dubstep und UK Garage aufgreifen. An dem vorliegenden Album gefällt mir besonders die harmonische Kombination von einschmeichelnden Melodien und abstrakten Beat-Konstrukten. Einige Stücke werden dabei noch durch Gastsänger (u.a. Pantasz von Bodi Bill) bzw. Frauenstimmen-Samples aufgepeppt.
Ein Album, zu dem man gleichermaßen träumen und tanzen kann, und ein Muß für Fans von Burial.