Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

2012-50Graveyard: Lights Out (Heavy Metal/Hard Rock)
2012-48Dennis Bovell: Mek It Run (Ska/Reggae/Dancehall)
2012-47Kreidler: Den (Electronica/Electro)
2012-46My Sleeping Karma: Soma (Prog/Psych/Art Rock)
2012-44The Heavy: The Glorious Dead (Blues/Country/Americana)
2012-41Camera: Radiate! (Prog/Psych/Art Rock)
2012-40Chromatics: Kill for Love (Electronica/Electro)
2012-39Dead Can Dance: Anastasis (NeoFolk/New Age/Neo Klassik)
2012-38Xavier Rudd: Spirit Bird (Blues/Country/Americana)
2012-35Lorn: Ask The Dust (Electronica/Electro)
Dennis Bovell
Mek It Run
Pressure Sounds
6.7.2012
Genre:
Deep Dub / Roots Reggae
**********
CD der Woche 2012-48

Der bald 60-jährige Bass-Spieler und Produzent war einer der prägenden Protagonisten der britischen Reggae-Szene Ende der 70er, Anfang der 80er, damals auch als Blackbeard bekannt. Nach einer Halsoperation wurde ihm strikt vom Bass-Spielen abgeraten. Um Entzugserscheinungen vorzubeugen, hat er sich auf seine Produzenten-Qualitäten besonnen und ein paar Bänder mit nicht fertig produzierten Aufnahmen aus den Jahren 1978 bis 1986 herausgekramt, diese digitalisiert und dann einer saftigen Dub-Remix-Kur unterzogen. Die meisten Original- Aufnahmen stammen aus der Zeit, als der jamaikanische Top-Reggae-DJ I-Roy für seine UK-Tour eine Begleitband suchte und dafür Bovells damalige Band Matumbi auserkor. (I-Roy ist denn auch auf 2 der ansonsten rein instrumentalen Tracks als Sänger zu hören.)
Bovell nutzt die neuesten Studio-Techniken, um ein wurzelverhaftetes, selbstredend fett Bass-dominiertes Dub’n’Reggae-Album einzuspielen, und verzichtet dabei, sich an aktuelle Trend wie etwa Dubstep anzubiedern. Ein Muss bzw. Fest für Dub-Fans ...