Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

2012-50Graveyard: Lights Out (Heavy Metal/Hard Rock)
2012-48Dennis Bovell: Mek It Run (Ska/Reggae/Dancehall)
2012-47Kreidler: Den (Electronica/Electro)
2012-46My Sleeping Karma: Soma (Prog/Psych/Art Rock)
2012-44The Heavy: The Glorious Dead (Blues/Country/Americana)
2012-41Camera: Radiate! (Prog/Psych/Art Rock)
2012-40Chromatics: Kill for Love (Electronica/Electro)
2012-39Dead Can Dance: Anastasis (NeoFolk/New Age/Neo Klassik)
2012-38Xavier Rudd: Spirit Bird (Blues/Country/Americana)
2012-35Lorn: Ask The Dust (Electronica/Electro)
Graveyard
Lights Out
Nuclear Blast / Warner
26.10.2012
Genre:
Hard/Blues Rock
**********
CD der Woche 2012-50

Nur anderthalb Jahre nach ihrem Aufsehen erregenden zweiten Album "Hisingen Blues" (s.Archiv) legt die schwedische Rock-Band nach. Stellt man auch noch ausgedehntes Touren in Rechnung, darf man größere stilistische Änderungen nicht erwarten. Und in der Tat knüpft "Lights Out" an das Erfolgsrezept des Vorgängers an: erdiger Hard-, Blues- und Psychedelic-Rock in der Tradition der 70er Jahre mit Referenzen an Led Zeppelin und Black Sabbath. Das Ganze wird aber perfekter und mit ausgereifterem, abwechslungsreicherem Songwriting dargeboten. So gibt es auch mehr ruhigere, melancholische Passagen, passend zu den teils gesellschaftskritischen Texten.
Bemerkenswert auch die Entwicklung von Sänger Joakim Nilsson, der sein Spektrum deutlich erweitert hat und z.B. mit tiefer Stimmlage in "Hard Times Lovin" überzeugt.
Leider ist das Album nach gut 35 Minuten schon vorbei, aber das war in den 70ern ja auch die typische LP-Spieldauer ...