Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Yonderboi
Splendid Isolation
Mole/Intergroove
24.10.2005
Genre:
Trip Hop/Rock
**********
Lauschbar 31

Yonderboi ist bereits eine Lauschbar-Legende! Das in der Lauschbar 7 im Mai 2000 vorgestellte Debüt "Shallow And Profound" des damals erst 19-jährigen Ungarn hatte es den Clubleuten so angetan, daß sie ihn nachfolgend gleich 2 mal in den Club einluden, einmal mit Band, einmal als DJ. Nach 5 Jahren nun endlich ein neues Lebenszeichen des Ungarn, der in der Zwischenzeit die Welt bereist und Film studiert hat. Faszinierte das Debüt noch mit verspielten und entspannten Downbeats, diversen Retro-Zitaten und osteuropäischem Charme, so ist davon auf dem neuen Album nicht mehr viel zu hören. "Überraschend düster und geradezu bildhaft sind die musikalischen Szenarien, die der 24-Jährige heute zeichnet: krächzende Krähen, ein Kinderchor, der eine traurige Melodie anstimmt, dicke Streicher-Schichten und eine bedrohliche Geräusch-Kulisse, die im Hintergrund schwelt und immer wieder aufkeimt. Auch der TripHop-Vorliebe ist Yonderboi nicht durchweg treu geblieben, E-Gitarren und immer wieder ausbrechende, hypnotische Beats beherrschen das Geschehen. Routinierter klingt Yonderboi heute, aber auch wie jemand, der nicht mehr nur an das Gute in der Welt glaubt. Nicht abgebrüht, aber reifer." (CDstarts.de)
Auf dem neuen Album ist auch mehr Gesang enthalten, wozu sich Yonderboi verschiedene Gastsängerinnen und -sänger ins Studio geholt hat. Leider hat er dabei (für meinen Geschmack) bei den männlichen Stimmen nicht immer ein glückliches Händchen gehabt, sonst hätte auch dieses Album wieder ein richtiges "Killer"-Album werden können. Aber auch trotz dieses Makels ist es immer noch sehr eindrucksvoll.