Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Lemon Jelly
Lost Horizons
XL/Connected
21.10.2002
Genre:
Downbeats/Chillout
**********
Lauschbar 19

Manchmal wird Neugier doch durch wunderbare Entdeckungen belohnt, wie im Fall dieser CD, auf die ich nur durch eine kleine Rezension aufmerksam wurde. Die Platte eröffnet beim ersten und wiederholten Anhören eine faszinierende, schillernde und einzigartige Klangwelt, an der man sich nicht satt hören kann.
Nach einer 2000er CD mit den ersten 3 EPs, ist "Lost Horizons" das erste richtige Album des britischen Duos. Die beiden sind aber beileibe keine Newcomer, sondern durchaus erfahrene Hasen: Nick Franglen ist Studiomusiker und Musikproduzent, der schon mit Primal Scream, Björk und sogar den Spice Girls zusammengearbeitet hat, und Fred Deakin ist DJ und Designer/Illustrator, der auch das Artwork für diese CD entworfen hat, das ihr Bestreben nach Originalität sehr gut unterstreicht. Die Musik lässt sich nur schwer einordnen, am ehesten noch unter Downbeats, die aber dermaßen fantasievoll und auch witzig-skuril arrangiert sind, dass jeder Vergleich fehlschlagen muss ...