Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Joe Bonamassa
Driving Towards the Daylight
Mascot / Rough Trade
18.5.2012
Genre:
Blues Rock
**********
CD der Woche 2012-29

Auf den 35-jährigen New Yorker Gitarristen und Sänger bin ich erst letztes Jahr durch seine Mitarbeit bei der Hard Rock-Supergroup Black Country Communion und seine Kollaboration mit der Sängerin Beth Hart (Album "Don’t Explain") aufmerksam geworden. In einschlägigen Kreisen gilt er jedoch schon länger als Ausnahmetalent und neues Aushängeschild des Blues-Rock in der Tradition von Stevie Ray Vaughan, Eric Clapton und Rory Gallagher. Diesen Ruf bestätigt er mit seinem mittlerweile 10. Solo-Studioalbum (seit 2000). Die Songs tendieren mehrheitlich zu lässigem rockigen Groove (mit leichten Anleihen bei Deep Purple und ZZ Top), bei den Balladen zeigt er aber auch seine gefühlvolle Seite. Neben Eigenkompositionen enthält das Album auch etliche Coverversionen von Blues- und Soul-Klassikern (u.a. Howlin’ Wolf und Bill Withers).
Bonamassa mag vielleicht (noch) die ganz eigene Note fehlen, das Album bietet aber allemale ehrlichen, erdigen und handwerklich sehr gut gemachten Blues Rock.