Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

The Far East Band
Tough Enough
Four Music/Bushhouse Music
26.10.2007
Genre:
Ska/Reggae/Dancehall
**********
CD der Woche 2007-50
Lauschbar 39

Die ostdeutsche Band entstand 1997 aus Musikern der bereits zu Ende der DDR bekannten und beliebten Reggae-Ska-Combos Messer Banzani und Michele Baresi. Da sie über keinen eigenen Sänger verfügten, boten sie sich als Live-Band für Reggae-Künstler aus Übersee an. So tourten sie z.B. auch mit Sean Paul. Ab 2001 dann waren und sind sie die Live-Band von Gentleman, an dessem, auch internationalem Erfolg die Band einen wichtigen Anteil hat.
Mit "Tough Enough" liegt nun das erste eigene Album der Band vor, das sie zusammen mit einer ganzen Reihe illustrer GastsängerInnen eingespielt hat: sowohl mit aktuellen Reggae-Top-Acts aus Jamaica wie Tanya Stephens und Chuck Fenda, als auch mit mit deutschen Reggae- und HipHop-Künsterln wie D-Flame, Fettes Brot und – natürlich – Gentleman. Am interessantesten sind aber die Beiträge von Künstlern aus Reggae-fremden Genres: die von Moneybrother und von Suzie, der Sängerin von Klee. Durch die verschiedenen Stimmen und die verschiedenen Einflüsse, welche die GastsängerInnen einbringen, ist ein schön abwechslungreiches und rundes Reggae-Album entstanden, dem nur zu Ende etwas die Luft ausgeht.