Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Hauschka: Salon des Amateurs

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Hauschka
Salon des Amateurs
Fat Cat
29.4.2011
Genre:
Neo Klassik
**********
CD der Woche 2011-33

Seit ein paar Jahren lotet der Düsseldorfer Musiker Volker Bertelmann alias Hauschka die Möglichkeiten des präparierten Klaviers aus. Sein nun vorliegendes 6. Album ist eine Hommage an den titelgebenden Düsseldorfer Club. Entsprechend Rhythmus-betonter fällt es aus im Vergleich zu früheren Werken. Die rein instrumental gehaltenen Stücke basieren auf repetiven Klang- und Rhythmus-Figuren. Im Zentrum steht zwar das präparierte Klavier, die Kompositionen werden aber durch diverse Percussion-Instrumente, Mandoline, Bläser und Streicher angereichert, was den Stücken eine verspielte und verträumte Note verleiht. Unterstützt wird er dabei von einigen Gastmusikern, u.a. von John Convertino und Joey Burns von Calexico.
Sehr gelungene Symbiose aus klassischer Kammermusik und moderner elektronischer Club-Ästhetik.