Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Mogwai
The Hawk Is Howling
Wall Of Sound/PIAS
19.9.2008
Genre:
Post Rock
**********
CD der Woche 2008-45
Lauschbar 43

Seit gut 10 Jahren sind die Schotten eine absolute Referenzgröße in der Sparte des Post-Rock, und diese Stellung untermauern sie auch mit ihrem nun vorliegenden 6. Studioalbum. Zwar können auch sie dem Genre keine neuen Innovationen zuführen, aber wie sie die bekannten Stilmittel einsetzen und zu faszinierenden bis atemberaubenden Klanggemälden verarbeiten, ist absolute Klasse. Für mich ihr bislang bestes Werk!
Die Palette reicht von lauten Gitarrennoise-Krachern über monumentale, sich dynamisch steigernde Musik-Epen bis zu ruhigeren sphärischen Stücken, in denen sich feinfühlige Gitarrenmelodien auf schwebende Synthesizerflächen betten.
Gegenüber dem Vorgänger "Mr. Beast" (2006), auf dem die Stücke relativ kompakt geraten waren, läßt die Band den (allesamt rein instrumentalen) Tracks nun wieder mehr Raum und Zeit zur Entfaltung, wobei sie auf extreme und harte Laut-Leise-Wechsel wie in den Anfangsjahren weitgehend verzichten.