Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Leech
If We Get There One Day ...
Eigenvertrieb
2.3.2012
Genre:
Epic Post/Experimental Rock
**********
CD der Woche 2012-33

Kompletter Albumtitel: "If We Get There One Day, Would You Please Open the Gates?"

2008 gehörte das Album "The Stolen View" der seit 1995 bestehenden Band aus der Schweiz für mich zu den Highlights des Jahres in Sachen Post Rock (s. Archiv). Nun liegt ihr neuestes Werk vor, auf das ich eher zufällig gestoßen bin, denn es erscheint im Eigenvertrieb und wird hier in Deutschland kaum promotet; was sehr schade ist, da es wieder ein ausgesprochener Leckerbissen des Genres geworden ist. Die Zutaten sind im Prinzip dieselben wie beim Vorgänger – ständiger Fluß von einschmeichelnden Gitarren- und Synthesizer-Melodien einerseits und kraftvollen, rhythmischen Parts anderseits – werden hier aber noch mal eine Spur raffinierter und harmonischer angerichtet.
Das Album hat nicht nur einen langen Titel, sondern mit 77 Minuten bei 10 (rein instrumentalen) Stücken auch eine stolze Länge. In unserer schnelllebigen Zeit werden sich wohl nur wenige die Muße dafür nehmen (können); die es tun, werden aber mit einem besonderen Hörvergnügen belohnt ...

Nachtrag 2013: Inzwischen ist das Album doch auch noch auf dem Label Instarmental erschienen.