Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

:Wumpscut:: Cannibal Anthem

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

:Wumpscut:
Cannibal Anthem
Betonkopf Media/Soulfood
7.4.2006
Genre:
Electronica/Electro
**********
Lauschbar 32

Das Projekt :Wumpscut: wurde 1991 vom Münchner DJ Rudy Ratzinger initiiert und konnte sich schnell mit Hits wie "Soylent Green" in der Gothicszene etablieren. Sein Markenzeichen: harsche Electro- und Industrial-Beats sowie verzerrter Gesang mit den in der Szene üblichen düsteren Themen. 2001 erregte er mit einem Track namens "Ruda" Aufsehen, da ein gleichnamiges Pärchen einen Satanistenmord beging, was die Bild-Zeitung dazu nutzte, sich über die Gothic-Szene auszulassen.
Nachdem die beiden letzten Alben eher poppig-technoid geraten waren, geht er auf dem neuen wieder mehr zurück zum EBM und Industrial. Beat-technisch, mit Anleihen beim BreakBeat, klingt das über weite Strecken ziemlich cool und spannend, leider verspielt er mit den zum Teil banalen, deutschen Texten und dem Gesang – mal gewohnt verzerrt vom Meister selber, mal durch eine hohe Frauenstimme – viel Potential. So ist denn auch das einzige Instrumental der Platte – "Auf der Jagd" – das beste Stück der CD.