Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Toumani Diabate
The Mande Variations
World Circuit / Indigo
28.2.2008
Genre:
World Music
**********
CD der Woche 2008-23
Lauschbar 41

Der 42-jährige Musiker aus Mali gilt als einer der besten Spieler auf der Kora, einer 21-saitigen Stegharfe, die nur in Westafrika gespielt wird. Bereits sein Vater war ein Meister auf diesem Instrument. Da dieser aber viel auf Tourneen war, brachte sich der kleine Toumani das Kora-Spiel selber bei und entwickelte dabei einen eigenen Stil, in den er neben seinen westafrikanischen Wurzeln auch Elemente aus Jazz, Blues und Flamenco einfliessen läßt. Seine Kunstfertigkeit machte ihn auch zu einem weltweit begehrten Session-Musiker, wovon u.a. Kollaberationen mit Blues-Legende Taj Mahal und letztens mit Björk künden.
Sein Solo-Debüt "Kaira" aus dem Jahre 1988 war das erste Album, auf dem einzig eine Kora zu hören ist. 20 Jahre später wiederholt er mit dem vorliegenden Album diesen Ansatz, der es dem Hörer ermöglicht, den großen Klangspielraum dieses Instruments zu erfassen. Mit Daumen und Zeigefinger beider Hände entlockt der Meister dem Instrument zur gleichen Zeit verschiedene Melodien und Basslinien, so daß man oft nicht glauben mag, hier nur einen Spieler zu hören. Die Musik selber ist eher ruhig gehalten und lädt zum Entspannen und dank der Exotik auch zum Träumen ein.