Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

The Sonic Boom Foundation: Bad News Always Good News

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

The Sonic Boom Foundation
Bad News Always Good News
Velocity Sounds
18.6.2010
Genre:
Electro-Rave-Rock
**********
CD der Woche 2010-40

Die Leipziger Band wurde 2006 von 2 ehemaligen Mitgliedern der 2002 aufgelösten Crossover-Band Think About Mutation gegründet: Joey Adler am Bass und Steffen Gräfe an den Keybords. Dazu stießen Hendrik Pietsch am Schlagzeug und Sänger Steffen Gräfe. Musikalisch lotet die Band auf ihrem 2. Album das Spektrum zwischen Punkrock und Electro bis hin zu Break Beats und Drum’n’Bass aus. Der Sound ist geprägt von satten Basslinien, fetten Gitarren-Riffs, treibendem Drums und natürlich dem charismatischem Gesang von Sänger Steffen, der uns mit feinstem Manchester-Akzent erfreut. Spürbar ist das Anliegen, zwar an aktuelle als auch ältere Rave-Sounds (z.B. The Prodigy) anzuknüfpfen, sich aber dem Zeitgeist nicht anzubiedern, sondern auch einen eigenen und abwechslungsreichen Sound zu suchen und zu entwickeln. Das äussert sich u.a. in unerwarteten Stil- und Tempiwechseln innerhalb der Stücke. Sehr originell auch die Coverversion von Johnny Cash’s "Folsom Prison Blues".

reinhören