Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Pink Turns Blue
Phoenix
Orden/Alive
4.4.2005
Genre:
Gothic/Dark Wave
**********
Lauschbar 29

Anfang der Neunziger gehörte die Band mit Hits wie "Michelle" und "If Two Worlds Kiss" zu den bekanntesten und beliebtesten Acts der Dark-Wave-/Gothic-Szene. Mit Experimentierfreudigkeit versuchten sie dann, sich den Erwartungen der Szene zu entziehen und neue Wege zu bestreiten. Da dieser Weg erfolglos war, folgte 1994 nach 10 Jahren Bandgeschichte die Auflösung. Wieder 10 Jahre später mit dieser Platte unter dem programmatischen Titel "Phoenix" nun die "Wiederauferstehung".
Und was für eine! Man besinnt sich auf die alten Stärken: kraftvoller und facettenreicher Gitarren-Wave, bei dem sich ruhige mit rockigen Passagen abwechseln. Einmal mehr beeindruckend die charismatische Stimme des Sängers Mic Jogwers, die mit ihrer Intensivität unter die Haut geht. In den Texten geht es um Selbstentfremdung und die Suche nach dem eigenen Ich.