Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Franz Ferdinand: Tonight

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Franz Ferdinand
Tonight
Domino/Indigo
23.1.2009
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
CD der Woche 2009-6

Nach 2 sehr erfolgreichen Alben 2004/2005 und zahlreichen Auftritten war bei der britischen Band um den charismatischen Sänger Alex Kapranos erst mal die Luft raus und die Band verordnete sich eine Ruhepause. Daß es beim neuen, 3. Album eine – mehr oder weniger ausgeprägte – Änderung im Soundbild geben würde, war schon auf dem Melt!-Festival im letzten Jahr zu erahnen, wo in ihrem Set zwischen den alten Hits bereits ein paar neue Stücke zu hören waren. Als FF-Fan der ersten Stunde (s. Archiv) habe ich dann letzte Woche auch sofort und bedenkenlos zugegriffen ... und wurde nicht enttäuscht: Im kritischen Rückblick auf die ersten beiden Alben ist das vorliegende für mich das, wenn auch nicht homogenste, so doch bislang qualitativ beste Album der Band.
Es beginnt mit 3 Stücken, die noch eher an den bekannten, schmissigen Indie-Rock anknüpfen, wobei im Opener und der ersten Single "Ulysses" ganz geschickt schon die neueren Elemente anklingen, die dann in den weiteren Stücken verstärkt zum Tragen kommen: mehr Bass, mehr Synthesizer, mehr Funk, Anleihen bei 60ies und 70ies Pop/Rock (Beatles, Roxy Music, T.Rex). Diese Elemente werden dann in den Stücken 4-9 mittels ausgefeiltem und intelligenten Songwriting zu packenden und abwechslungsreichen Stücken ausgebaut. Absolut genial das Riff in Track 9, "Can’t Stop Feeling".
Die letzten 3 Stücke (10-12) sind etwas zwiespältig. Das fast 8-minutige "Lucid Dreams" (Nr.9) beginnt als Electro-Punk-Nummer, geht dann zur Halbzeit aber in rein instrumentalen Acid-Electro über. Wahrscheinlich der gewagteste Track des Albums, welches mit 2 Balladen abschließt, von denen mich aber nur die zweite so richtig berührt.
Wer auf elektrifizierte und abgefahrene Sounds abfährt, sollte zur limitierten Auflage greifen, denn die enthält noch eine zweite CD mit dubbigen und elektrifizierten Versionen der Stücke.