Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Saul Williams
The Inevitable Rise and Liberation of Niggy Tardust
Eigenvertrieb
1.11.2007
Genre:
HipHop/Rap
**********
CD der Woche 2008-10

Dies ist die erste Platte, die ich vorgestelle und die nicht "regulär" über den Plattenhandel erworben werden kann, sondern ausschließlich über das Internet vertrieben wird (niggytardust.com). Ich mag es an sich ja eher, wenn ich eine "richtige" Platte mit Cover und Booklet in den Händen halten kann, aber ich kann es auch verstehen, wenn auf Unabhängigkeit bedachte Künstler diesen Weg gehen. In den ersten beiden Monaten nach Erscheinen der Platte konnte der Hörer entscheiden, ob er den kostenfreien Download in geringerer Qualität (MP3 192 Kbps) oder den Download in hoher Qualität (MP3 320 Kbps) für 5 Dollar wählt. Nachdem sich lediglich 18 Prozent der Nutzer für die zweite Variante entschieden hatten, wurde die erste Variante von den ernüchterten Künstlern Anfang des Jahres eingestellt.

Nun zur Platte selber:
Sie ist maßgeblich eine Kooperation des (mir bislang unbekannten) afro-amerikanischen Spoken Word-Künstlers Saul Williams und von Trent Reznor, dem Mastermind der Industrial-Rocker von Nine Inch Nails. Williams machte sich Ende der 90er zunächst in der Poetry Slam-Szene einen Namen, bevor er später auch in der Hip-Hop-Szene Anerkennung erhielt. Allerdings basiert sein rhythmischer Sprechgesang nicht wie sonst auf Reimen, sondern er nutzt diese Form zur Darbietung seiner Lyrics. 2002 gehörte er zu den Initiatoren von "Not In Our Name", einer Kampagne US-amerikanischer Persönlichkeiten aus Kunst und Wissenschaft, die sich gegen die kriegerische Außenpolitik und die innere Repression der Bush-Regierung wendet.
Nach 2 Platten 2001 und 2004 tourte der vielseitige Künstler mit den Nine Inch Nails als auch mit den Prog-Rockern von The Mars Volta. Dabei entstand wohl die Idee einer gemeinsamen Arbeit mit Trent Reznor, deren Ergebnis nun vorliegt und welches dem geneigten Hörer eine spannende Fusion aus Singer/Songwritertum, HipHop, fiebrigen elektronischen Beats und Industrial-Rock bietet.