Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Röyksopp
Junior
Wall Of Sound/EMI
20.3.2009
Genre:
Downbeats/Chillout
**********
Lauschbar 45

Röyksopp Goes Disco! Nachdem das norwegische Duo auf den beiden ersten Alben "Melody A.M." (2001), dank dem darauf befindlichen Stück "Eple" das Duo einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erfuhr, und "The Understanding" (2005) eher das Downbeat/Chilout-Feld beackert und bereichert haben, ziehen sie auf dem vorliegenden dritten (international erschienenen) Album das Tempo deutlich an und zaubern ein paar Dancefloor- taugliche Elektro-Pop-Nummern aus dem Ärmel, die den Geist Anfang der 80er atmen (Vangelis, Giorgio Moroder). Dank der knackigen Produktion hat das Album aber auch sein Bein im Jetzt.
Als Gastsängerinnen sind dabei: Lykke Li, Robyn, Karin Dreijer Andersson (von The Knife/Fever Ray) und Anneli Drecker (von Bel Canto).
Das Album hinterläßt einen etwas zwiespältigen Eindruck. Es hat durchaus Charme, eingängige Melodien und interessante elektronische Effekte, gerät zuweilen aber doch zu poppig und kitschig. So klingt z.B. "The Girl And The Robot" wie ein etwas knarzig ge- ratenes Lied von Kylie Minogue. Fans der ersten Stunde werden wohl etwas enttäuscht sein ...