Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

The Black Keys: El Camino

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

The Black Keys
El Camino
Nonesuch / Warner
2.12.2011
Genre:
Glam/Blues Rock
**********
CD der Woche 2011-50

Spätestens mit ihrem Vorgängeralbum "Brothers" (s.a. Archiv) und den darauf enthaltenen Hits "Tighten Up" und "Howling For You" hat das nordamerikanische Duo Dan Auerbach / Patrick Carney auch hierzulande den Status als Geheimtipp abgelegt, und es gibt kaum eine andere, aus dem "Underground" kommende Band, der man den (auch kommerziellen) Erfolg mehr gönnen würde, der sich letztes Jahr auch in 3 Grammys äußerte.
Für das neue, 7. Album haben sich die beiden wieder mit dem omnipräsenten Danger Mouse zusammen getan. Dieser hatte bereits das vorletzte Album "Attack & Release" produziert und die musikalische Öffnung des Duos weg vom rauhen Garagen-Blues-Rock hin zu einem breitgefächerteren und satteren Sound eingeleitet. Auf dem neuen Album fungiert er aber nicht nur als Produzent, sondern quasi als 3. Bandmitglied, denn er ist auch maßgeblich am Songwriting und als Musiker beteiligt.
Stilistisch knüpft "El Camino" an "Brothers" an, das soulige 60ies-Feeling weicht jedoch zugunsten eines 70er Glam-Rock-Touches zurück. Balladen gibt es im Prinzip nicht mehr (wenn man von der ersten, akustischen Hälfte von "Little Black Submarines" absieht), sondern 11 knackige Songs lassen es in gut 38 Minuten ordentlich krachen und ziehen noch mehr auf den Dancefloor.
Das Album "schafft den komplizierten Spagat zwischen Pop-Appeal und kantiger Subkultur" (Visions) ...