Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

J.J.Cale
To Tulsa And Back
Sanctuary
18.6.2004
Genre:
Blues/Country/Americana
**********
Lauschbar 26

Schon seit vielen Jahren mag und schätze ich diesen gestandenen Musiker für seinen wohltuend unspektakulären, immer relaxt groovenden Blues- & Southern-Rock. Nach 8 (!) Jahren hat er nun wieder ein neues Album - sein mittlerweile 13. – herausgebracht, welches mir die Gelegenheit gibt, ihn auch mal in der Lauschbar vorzustellen.
Der 1938 in Oklahoma City geborene und in Tulsa (Oklahoma) aufgewachsene Cale veröffentlichte 1971 sein 1. Album, auf dem auch "After Midnight" enthalten war, das später in der Version von Eric Clapton zu einem Hit avancierte (was ebenso für "Cocaine" vom 4. Album aus dem Jahre 1976 zutrifft). Über die Jahre hat er seinen Stil kaum verändert, seine Kunst besteht vielmehr darin, durch Tempi-Wechsel sowie wechselnde Instrumentierungen – hier eine Geige, dort ein Bläsereinsatz oder ein Vibraphon – Abwechslung in seine Musik zu zaubern. Seine Songs klingen alle zwar sehr entspannt, beinhalten z.T. aber auch ersthafte Themen wie Umweltzerstörung und Machtmißbrauch.