Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Archive
You All Look The Same To Me
EastWest
6.5.2002
Genre:
Prog/Trip Rock
**********
Lauschbar 18

Fast wäre diese CD in der Flut der Veröffentlichungen untergegangen, hätte da nicht der Rezensent einer Musikzeitschrift als Referenzgröße meine Lieblingsband Pink Floyd genannt. Und das wäre sehr schade gewesen, denn das 3. Album der seit 1994 existierenden britischen Band ist ein absolutes Meisterwerk!
Sowohl bei einzelnen Passagen aber auch vom ganzen musikalischen Ansatz her kommen in der Tat wohlige Erinnerungen an die grandiosen Alben Pink Floyds aus den 70ern auf. Dabei klingt Archive aber keineswegs wie ein simples Plagiat, vielmehr kreieren sie ihren ganz eigenen Stil, indem sie z.B. Elemente aktuellerer Stile wie TripHop und Electronica einfliessen lassen. So reichen die Stücke vom epischen und vielschichtigen 16-minütigen Opener über kleine stille Gitarrenlieder bis hin zu groovigen elektronischen Tracks.