Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Kreidler: Den

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Kreidler
Den
Bureau B
5.10.2012
Genre:
Electronica / Kraut Rock
**********
CD der Woche 2012-47

Die Band aus Düsseldorf ist ja schon seit einigen Jahren ein Garant für elektronische Musik der anspruchsvolleren Art, und diesen Status bestätigen sie auch mit ihrem neuen Werk. Nachdem nach 10 Jahren Bandgeschichte und dem grandiosen 2004er Album "Eve Future Recall" erst mal für 5 Jahre Funkstille herrschte (s. Archiv), scheint die Band jetzt wieder regelmäßiger Alben zu veröffentlichen, denn "Den" ist nun bereits das 3. Album in 3 Jahren. Das Schöne an Kreidler ist, dass das nicht auf Kosten der Qualität geht und dass sie den Hörer mit jedem neuen Album auch etwas Neues bieten. Während z.B. der wuchtige Vorgänger "Tank" mit Schlagzeug-Dominanz und technoiden Sounds aufwartete, geht es auf "Den" wieder entspannter zu. Dabei gelingt ihnen eine organische Symbiose aus synthetischen und akustischen Klängen, aus Groove und verspielter Melodik.