Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Union Of Knives
Violence & Birdsong
Relentless/PIAS
19.1.2007
Genre:
Trip Hop/Rock
**********
Lauschbar 36

Das Debüt des schottischen Trios war für mich das erste musikalische Highlight dieses Jahres und bietet exzellenten Trip-Rock, also eine Fusion aus elektronischem TripHop und Rock. Die Charakterisierung dieser Musik als rockige Variante von Massive Attack ist wohl die reffendste Kurzbeschreibung.
Kalte Elektronik und polternde Beats treffen auf weiche Synthesizer-Harmonien, temporeiche Samples verschmelzen mit meditativem männlichen Gesang und den zarten Stimmen von Gastsängerinnen. Drumloops und verzerrte Bässe sowie auch vereinzelte Gitarrenriffs setzen Akzente und grenzen die Union Of Knives von Synthiepop und tranciger Electronica ab.