Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Scars On Broadway: Scars On Broadway

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Scars On Broadway
Scars On Broadway
Interscope/Universal
1.8.2008
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
CD der Woche 2008-40

Nach ihrem Doppelpack "Mezmerize"/"Hypnotize" aus dem Jahre 2005 verabschiedeten sich die kalifornischen Alternative-Rocker von System Of A Dawn auf unbestimmte Zeit in eine Band-Pause. Auf die faule Haut haben sie sich jedoch nicht gelegt. So veröffentlichte Sänger Serj Tankian bereits letztes Jahr ein solides Solo-Album. Nun also folgen ihm die Bandkollegen Daron Malakian (Songwriting/Gitarre/Gesang) und John Dolmayan (Schlagzeug) unter dem Namen Scars On Broadway. Das Debüt legt offen, daß Malakian einen mindest ebenso großen Einfluß wie Tankian auf den bisherigen Sound von SOAD hatte. Die beiden Musiker versuchen erst gar nicht, sich kramphaft von diesem Sound zu lösen, der sich durch eine Energie-geladene Mischung aus harten Punk-Rock-Riffs und melodischen Gitarren- und Gesangsparts auszeichnet. Der Anteil melodischer Momente ist insgesamt jedoch größer als bei der Mutterband. Das wird denjenigen gefallen, denen bisher auch schon besonders der melodische Aspekt in der Musik von SOAD zugesagt hat. Sehr schön und interessant auch die Elemente armenischer Folklore in einigen Songs. So lässt z.B. im 3. Stück "Exploding/Reloading" der "Säbeltanz" von Chatschaturjan grüßen ...