Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Booka Shade: The Sun & The Neon Light

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Booka Shade
The Sun & The Neon Light
Get Physical
23.5.2008
Genre:
Electronica/Electro
**********
CD der Woche 2008-39
Lauschbar 42

Walter Merziger und Arno Kammermeier aus Frankfurt am Main begannen ihre musikalische Karriere Anfang der 90er mit dem Synthie-Pop-Duo Planet Claire, konvertierten dann aber zum House-Techno-Trance. Ende der 90er gründeten sie das Label Get Physical als Platform für Club-taugliche elektronische Musik. Waren sie dort zunächst eher im Hintergrund als Produzenten und Remixer (u.a. Moby und Depeche Mode) tätig, so änderte sich das, als sie 2004 als Duo Booka Shade mit dem Debüt-Album "Memento" ins Rampenlicht traten. 2006 folgte "Movements", auf dem auch ihr bislang größter Club-Hit/Erfolg "Body Language" enthalten war.
Das nun vorliegende 3. Album ist weniger für den Club-Dancefloor gedacht, sondern präsentiert sich als ein recht reifes Konzept-Album über das Leben in der (Groß)Stadt und über die (elektronische) Club-Kultur. Zwar gibt es auch ein paar ordentliche technoid-pumpende Stücke, die Mehrheit stellen jedoch die eher ruhigen, atmosphärischen Stücke, bei denen die Altmeister der elektronischen Musik wie z.B. Tangerine Dream grüßen lassen. Neben dem üblichen elektronischen Equipment und Computer gibt es auch echte Streicher und Gitarren sowie Walter Merziger am Gesang zu hören.
Wer eher am Dancefloor interessiert ist, sollte zur limitierten Edition greifen, denn die enthält eine zusätzliche CD mit Remixen.