Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Peter Licht
Melancholie und Gesellschaft
Motor
5.9.2008
Genre:
Singer/Songwriter
**********
Lauschbar 42

Der in Köln unter dem Pseudonym PeterLicht lebende Autor und Songwriter, der wenig über sein wahres und privates Leben preisgibt und sich auch auf Fotos nicht ablichten lässt, präsentiert sich auf seinem neuen Album als ein gereifter und talentierter Songwriter. Seine, vornehmlich auf dem Piano vorgetragenen eingängigen Melodien werden stilvoll mit luftigen Gitarrenparts und sanften Streicherpassagen verfeinert. So, ohne größere Ecken und Kanten, und mittels seiner angenehmen Stimme, schmeicheln sich die Lieder leicht ins Ohr und lenken nicht von den Texten ab, die das eigentlich Besondere an PeterLicht ausmachen. Mal grüblerisch, mal witzig-ironisch, und oft beeindruckend wortakrobatisch, setzt er sich auf subtile Weise mit dem Zustand unserer Gesellschaft auseinander. Trotz aller dabei aufkommender Melancholie (s. Titel), läßt er jedoch immer auch eine Spur Optimismus durchscheinen.