Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Fever Ray: Fever Ray

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Fever Ray
Fever Ray
Rabid/V2
27.3.2009
Genre:
Mystic Electronica
**********
CD der Woche 2009-23
Lauschbar 45

Fever Ray ist das Solo-Projekt der Schwedin Karin Dreijer Andersson, der einem oder dem anderen auch bekannt als eine Hälfte des Electro-Duos The Knife (zusammen mit ihrem Bruder Olof). Nach derem letzten Album "Silent Shout" 2006 nahm sich das Duo eine Auszeit, was Karin zur Arbeit an eigenen Songs und zu diversen Kollaborationen nutzte. (So ist sie z.B. auch auf 2 Songs auf dem aktuellen Album "Junior" von Röyksopp zu hören.)
Auf ihrem Solo-Debüt erschafft Karin nun schaurig-schöne und gespenstische Soundscapes aus sanft wabernden Synthi-Flächen und mehr oder weniger vertrackten Computer-Drum-Beats, in die sich da mal ein Gitarrenriff, hier psychedelischer Schnickschnack und dort orientalische Ornamentik einbettet. Nicht zuletzt lebt das Album aber von ihrer expressiven, teils stark Effekt-verfremdeten Stimme, die mich in ihrem Gestus zuweilen an Björk erinnert.