Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

65daysofstatic
We Were Exloding Anyway
Hassle/Soulfood
30.4.2010
Genre:
Electro/Post Rock
**********
CD der Woche 2010-29

Die 2001 gegründete englische Band gehört zu den Vertretern des elektronisch orientierten Post Rock, etwa in der Art der Post Rock-Urväter Trans Am. Auf dem vorliegenden 4. Studioalbum verschieben sie den Schwerpunkt noch mal ein Stück hin zum Dancefloor, d.h.: weniger Gitarren, dafür mehr ekstatische und ungestüme Big Beats (a la Prodigy, Aphex Twin). Dabei sind einige sehr geniale Tracks entstanden, die das Kunststück vollbringen, zwar experimentell aber doch auch tanzbar zu sein.
Dem einzigen nicht-instrumentalen Stück ("Come To Me") verleiht The Cure-Sänger Robert Smith seine Stimme. (Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Tournee 2008, bei der 65daysofstatic als Vorband von The Cure auftraten.)
Nach dem filigraneren 8. Stück ("Debutante") könnte/sollte das Album eigentlich zu Ende sein, denn der abschließende 9. Track ("Tiger Girl") ist für meinen Geschmack etwas dumpf und langatmig geraten.