Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

LCD Soundsystem: This Is Happening

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

LCD Soundsystem
This Is Happening
DFA/EMI
14.5.2010
Genre:
Post Punk/Dancefloor
**********
CD der Woche 2010-25

Vor 5 Jahren veröffentlichte der New Yorker James Murphy (auch Mitbetreiber des Electropunk-Labels DFA Records) das selbstbetitelte Debüt seines Solo-Projektes, das eine damals noch recht unkonventionelle und erfrischende Mischung aus Post Punk und elektronischem Dancefloor bot, und das auch einige veritable Indie-Dancefloor-Hits bereit hielt, u.a. das coole "Daft Punk is Playing at My House". 2007 erschien "Sound of Silver", das mich entgegen der allgemeinen guten Pressekritiken aber nicht so überzeugte. Nun legt der inzwischen 40-Jährige also sein drittes Album vor, und das gefällt mir wieder richtig gut, sogar besser als das Debüt, da es stimmiger und homogener ist. An der o.g. Stilistik hat sich dabei nichts grundlegendes geändert, wenngleich der 80er Jahre Einfluss hier noch etwas stärker zum Tragen kommt.
Nach seinen eigenen Aussagen wird es wohl das letzte Album von LCD Soundsystem sein, da Murphy etwas müde vom Musik-Business ist und sich anderen Dingen widmen möchte ...