Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Mark Lanegan: Bubblegum

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Mark Lanegan
Bubblegum
Beggars Banquet
2.8.2004
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
Lauschbar 26

Mark Lanegan war die zweite Überraschung des Highfield-Festivals für mich (s.a. Keane). Es war am frühen Samstagnachmittag, ich lag gerade zu einem verdienten Nickerchen unter den Bäumen, als eine ungewohnte, von Rauch und Whiskey geschwängerte Stimme, die mich an Tom Waits und Rob Dougan (LB20) erinnerte, zunächst noch im Unterbewusstsein in mein Gehör drang und mich zunehmend fesselte. Wie ich später erfuhr, ist Lanegan aber keineswegs ein Unbekannter, hat der 40-jährige in den 80ern und 90ern doch schon in der Grunge-Rock Band Screaming Trees und später bei den Queens Of The Stone Age gespielt und auch schon 5 Soloalben vorgelegt.
Während er mit den Bands bisher immer drauflos rockte und seine Soloalben im Gegensatz dazu immer stille Singer-/Songwriter-Werke waren, vereint er nun auf seinem 6. Album beide Seelen auf einer Platte, die dadurch sehr abwechslungsreich geraten ist.