Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Letzte Instanz: Götter auf Abruf

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Letzte Instanz
Götter auf Abruf
Andromeda/Vielklang
22.9.2003
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
Lauschbar 22

Spätestens mit ihrem grandiosen Auftritt im Januar 2000 im <bc>-Club hat sich diese ostdeutsche Band mit ihrem frischen wie tiefgründigen Folk-Rock in mein Herz gespielt, und sicher auch in das vieler Ilmenauer. Nun legen sie also ihr 4. Album vor. Es knüpft an den Vorgänger "Kalter Glanz" an, auf dem sie Crossover und New Metal-Elemente einfließen ließen. Auf "Götter" sind zusätzlich sogar jazzige Nuancen zu hören!
Überhaupt besticht die CD, neben dem wieder hervorragenden Artwork, durch eine große Vielfalt und Experimentierfreude, was sicher auch drei neuen Bandmitgliedern zu verdanken ist. Krachende Rocknummern wechseln mit fetten Rap-Stücken, dazwischen melodisch-melancholische Lieder, in denen die Letzte Instanz wieder auf ihre unnachahmliche Art das Universum und das Leben hinterfragt.