Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Emika: Emika

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Emika
Emika
Ninja Tune
14.10.2011
Genre:
Electro / Dubstep / TripHop
**********
CD der Woche 2012-1

Die gebürtige Tschechin wuchs im englischen Bristol während der Nach-TripHop-Era auf, wo sie die Anfänge von Dubstep miterlebte. Später siedelte sie nach Berlin über, um als Sound-Designerin zu arbeiten. Dort kam sie mit dem harten Electro und Techno im Berghain-Umfeld in Berührung, und begann, eigene Stücke zu produzieren. Nach ein paar Singles legt sie nun ihr Album-Debüt vor, auf dem sie die o.g. Einflüsse gekonnt fusioniert und zu einem eigenen, faszinierenden Sound verschmilzt. Satte Bässe, abstrakte Beats, elektronische Effekte und ambiente Sounds verströmen eine überwiegend düster-schaurige Athmosphäre, die durch ihre eher zarte, sinnliche und entrückte Stimme wieder etwas aufgebrochen wird. Der satten und transparenten Produktion merkt man zudem ihre Erfahrung als Sound-Designerin an: das Album verlangt danach, auf einer guten Anlage gehört zu werden.
Ein Muss/Tipp für Fans anspruchsvoller elektronischer Musik und für Leute, die die Kommerzialisierung des Dubstep eher skeptisch sehen ...