Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Sons And Daughters: This Gift

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Sons And Daughters
This Gift
Domino/Indigo
1.2.2008
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
CD der Woche 2008-27

Diese Platte habe ich schon einige Wochen, aber erst jetzt hat sie so richtig "gezündet". Kann eigentlich nur an der zu bewältigenden Veröffentlichungsflut der letzten Wochen liegen, denn schwer zugänglich ist sie nicht, ganz im Gegenteil ... Ähnlich wie den Kooks (CD der vorletzten Woche) gelingt dem seit 2001 bestehenden schottischen Quartett mit dem vorliegenden zweiten Longplayer eine deutliche Steigerung gegenüber dem Erstling ("The Repulsion Box", 2005), der zwar schon mit einigen schönen Indie-Rock-Songs aufwarten konnte, aber noch nicht vollends überzeugte. Zog sich durch den Erstling noch eine etwas schrullige Folk-Attitüde, so ist die neue Platte nun eindeutig direkter und schnörkelloser Rock’n’Roll mit großer Eingängigkeit. So enthält sie gleich eine ganze Reihe potentieller Indie-Dancefloor-Hits. Die Gesangsparts des Gitarristen Scott Paterson wurden deutlich zugunsten der Sängerin Adele Bethel reduziert, deren Stimme an Ausdruckskraft gewonnen hat und dem Album einen rotzigen Riot Girrl-Appeal verleiht.