Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

The Album Leaf
Into The Blue Again
City Slang
8.9.2006
Genre:
Post Rock
**********
Lauschbar 34

The Album Leaf ist das seit 1999 bestehende Solo-Projekt des kalifornisichen Multi-Instrumentalisten Jimmy LaValle, der sich als Gitarrist und Bassist auch in diversen anderen Bands betätigt (Black Heart Procession, Tristeza). Mit The Album Leaf kreiert er feinfühligen, warmen Post-Rock. Der Vorgänger "In A Safe Place" (mit der Hilfe von Sigur Ros in Island produziert) hatte mich noch nicht so stark gefesselt, es fehlten die Höhepunkte. Die größtenteils instrumentalen Stücke des vorliegenden vierten Albums sind zwar überwiegend auch sehr ruhig, aber so voller Schönklang aus athmosphärischen Keyboard-Sounds, sanften Gitarren, luftiger Percussion und feinfühlig eingestreuten Streichern, daß man sich dieser Platte nur schwer entziehen kann.