Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Kommando Sonne-Nmilch: Pfingsten

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Kommando Sonne-Nmilch
Pfingsten
Major
28.5.2010
Genre:
Indie/Punk
**********
Lauschbar 49

Kommando Sonne-Nmilch wurde 1998 von Jens Rachut, einem Urgestein der Hamburger Punk-Szene (u.a. Angeschissen, Dackelblut, Oma Hans), zunächst als Studio- und Nebenprojekt gegründet. Inzwischen ist es seine Hauptband und "Pfingsten" das 5. Album, auf dem es ihm wunderbar gelingt, die Rotzigkeit des Punkrock mit künstlerischem Anspruch zu verbinden. Das Album beginnt und endet mit 2 eher lustigen Stücken im Dada-Stil. Dazwischen geht es aber ernsthafter zur Sache, denn es werden Themen wie Umweltzerstörung, Missbrauch in der Kirche und Tod behandelt. Die Texte sind nicht immer einfach zu entschlüsseln - was zum wiederholten Anhören und Nachdenken einlädt – und warten mit einigen feinen Wortspielen auf. Stilistisch ist das Album recht abwechslungsreich: schnellere Punkrock-Nummern, zu denen man gut pogen kann, wechseln sich mit ruhigeren, fast Balladen-haften Blues- und Reggae-Stücken ab. Sehr schön auch der abwechselnde Gesang von Rachut mit seiner markanten Stimme und der Sängerin Yvon Jansen.
Beim ersten Hören ein etwas sperriges Album, das den geneigten Hörer von Mal zu Mal aber mehr in den Bann zieht ...

"Laura Lawienengefahr" vom Album anhören