Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Eels
End Times
E Works/Vagrant/Cooperative
22.1.2010
Genre:
Singer/Songwriter
**********
CD der Woche 2010-9
Lauschbar 48

Seit Ende der 90er verfolge ich mit Interesse das Schaffen des Projektes um den US-amerikanischen Singer/Songwriter E (Mark Oliver Everett). Zwar habe ich nicht zu allen Alben den 100-prozentigen Zugang gefunden, aber die eigenständige und immer leicht kauzige Art fand ich doch immer sehr sympathisch. Das vorliegende 8. Studio-Album nun gefällt mir auch wieder in seiner Gesamtheit. Auf dem Album verarbeitet E das kürzliche Ende einer Liebesbeziehung und damit zusammenhängend seine Angst vor Einsamkeit und dem Älterwerden (s. Titel und Cover). Bis auf 2, 3 Blues-Rock-Nummern sind die Songs denn auch eher melancholisch und nachdenklich gehalten, ohne dabei aber ins Selbstmitleid zu versinken. Der intime Charakter des Album wird dadurch verstärkt, dass E es zum großen Teil alleine zu Hause mit einem 4-Spur-Rekorder aufgenommen hat: oft braucht E nicht mehr als eine Gitarre oder ein Piano und seine charismatische, leicht kratzige Stimme, um den Hörer zu berühren.
Seine ganz privaten Sorgen setzt er auch in Beziehung zur Welt da "draußen": Armut, Vereinzelung der Menschen, Selbstmordanschläge etc machen es einem nach persönlichen Schickschalsschlägen nicht gerade leicht, wieder Mut zu schöpfen. Am Ende bleibt nur Hoffnung und die Erinnerung an die Liebe, wie es so schön im letzten Stück "On My Feet" heißt: "it’s a mad mad [6x] world / and it’s hard to make any sense of it / but one thing I know that is true in this world / is the love that I felt for you"