Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Juno Reactor: Labyrinth

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Juno Reactor
Labyrinth
Metropolis
21.2.2005
Genre:
Dancefloor/Beats
**********
Lauschbar 29

Gut 4 Jahre nach dem letzten Longplayer "Shango" (in LB 11 vorgestellt) nun also der 6. Streich des internationalen Projektes um den Briten Ben Atkins. Faul war er in der Zwischenzeit aber nicht, hat er doch zum 10-jährigen Jubiläum des Projektes die Retrospektive "Odyssey 1992-2002" veröffentlicht und an den Soundtracks zu den Teilen 2 und 3 der "Matrix"-Trilogie mitgearbeitet. Von diesen sind auch jeweils ein Track - "Mona Lisa Overdrive" und "Navaras" – in überarbeiteter Form auf diesem Album vertreten, und bringen mit ihrer breitwandigen Orchestrierung eine neue Note in den ansonsten von den früheren Werken her schon bekannten Sound-Kosmos, der technoide Beats und psychedelische elektronische Klänge mit afrikanischer Percussion, orientalischen Gesängen und spanischer Gitarre vereint.