Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Various Artists: Disco Not Disco

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Various Artists
Disco Not Disco
Strut
11.1.2008
Genre:
Dancefloor/Beats
**********
CD der Woche 2008-8

Diese Compilation bietet eine kleine Zeitreise in die Jahre 1975-1985, als viele Musiker mit der Attitüde des Punk, aber mit dem zur der Zeit preiswert gewordenen analog-eletronischen Equipment einen neuen, tanzbaren Sound kreierten, der dann den Stempel New Wave bekam.
Dieser Sampler umfasst dankenswerter Weise nicht die bekannten, zum Mainstream gewordenen Acts, sondern die eher unbekannten, mit einem kleinen Hang zur Abseitigkeit ("leftfield"). Die meisten der vertretenen Künstler dürften dem gemeinen Musikliebhaber, selbst dem etwas älteren wie mir, unbekannt sein. Auch dank des sehr informativen Booklets kann man so mit dieser Compilation eine musikalische Wissenslücke schließen.