Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Red Snapper
A Pale Blue Dot
LO
24.10.2008
Genre:
Trip Hop/Rock
**********
CD der Woche 2009-9
Lauschbar 44

Auf das britische Trio bin ich Ende der 90er über einen Beitrag auf einem Chillout/Downbeat-Sampler aufmerksam geworden. Auf diesen Stil kann man das 1993 gegründete Trio aber keineswegs festlegen, vielmehr macht es experimentelle, leicht verrückte Musik im besten Sinne: eine spannende, teils irre Fusion aus des Jazz, Electronica, Trip-Hop und Psychedelic Rock. Nach 3 Alben folgte 2002 der Split der Band, bevor man sich 2007 nach diversen Nebenprojekten wieder zusammentat.
So ist "A Pale Blue Dot" also nach 5 Jahren wieder das erste – und äußerst lebhafte – Lebenszeichen des Trios. Die ersten 3 Stücke lassen es zum Teil ordentlich Jazz-Prog-Rock-mäßig krachen. Danach kommen 3 ruhigere, relaxtere Stücke, bevor das Album mit 2 beschwingten, eher elektronischen Remixen beschließt.
Für Freunde etwas ausgefallenerer Musik sehr zu empfehlen ...