Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Chilly Gonzales: Ivory Tower

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Chilly Gonzales
Ivory Tower
Gentle Threat / Edel
20.8.2010
Genre:
Klavier-Pop / Electronica
**********
CD der Woche 2010-45

Der Kanadier Jason Beck alias (Chilly) Gonzales blickt schon auf eine bewegte musikalische Laufbahn zurück: im Alter von 3 Jahren beginnt er mit dem Klavierspiel, studiert dann später klassisches Klavier und Jazzpiano in Montreal, widmet sich mit der Band Son dem Alternative Rock, siedelt nach Berlin um, dort Zusammenarbeit mit den Puppetmastaz, Feist, Jamie Lidell u.a.
Das vorliegende Album hat der inzwischen in Paris Lebende mit Alex Ridha alias Boys Noize produziert. Mit Electro Gebratze in der Art des letztgenannten hat es aber nur ansatzweise in 2 Stücken zu tun, vielmehr stellt das Klavierspiel von Gonzales die Grundlage. Mit synthetischen Orchestersounds, luftigen Beats und gelegentlichen Spoken Words bzw. Raps von Gonzales wird das schön aufgepeppt und erhält ein ordentliches Pop-Appeal. Insgesamt recht eingänglich, aber mit einem angenehmen, leicht schrulligen Charme ... für Fans von barocker Musik, Air, Aufgang, Richard Claydermann und, ja, Boys Noize ...
Zu dem Album wurde auch ein im Schachmilieu spielender Film gedreht, in dem Gonzales selber neben dem Musiker Tiga die Hauptrolle spielt.