Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Yann Tiersen
C’etait ici
Labels/Virgin
27.9.2002
Genre:
Rock/Pop allgemein
**********
Lauschbar 19

Wer den wunderbaren Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" gesehen hat, erinnert sich vielleicht auch an die Musik, die eben vom Franzosen Yann Tiersen komponiert wurde, und mit der er in Deutschland bekannt wurde. In Frankreich ist er aber schon ein Star, der bereits auf 7 Alben zurückblicken kann, und zu den Vorreitern der Nouvelle Scene Francaise gehört, die sich durch stilistische Vielfalt und Facettenreichtum auszeichnet.
So sind auch die zurückhaltend mit Klavier, Akkordeon und Gitarre instrumentierten Stücke des Soundtracks längst nicht alles, was Tiersen im Reportoire hat. So bietet die vorliegende, klanglich hervorragende Live-Doppel-CD, die eine Art von Best-Of darstellt, ein breites Spektrum von pompöser Klassik, rumpeligen Walzern mit Orchesterbegleitung und Klavierstücken bis hin zu melodischem Pop und gefühlvollen Chansons.