Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Various Artists: Ninja Tune XX

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Various Artists
Ninja Tune XX
Ninja Tune / Rough Trade
17.9.2010
Genre:
Electronica / TripHop / Dubstep
**********
CD der Woche 2010-48

Vorstellungen von Compilations sind in dieser Rubrik ja eher selten. Wenn aber das renommierte Label Ninja Tune, das sich seit 20 Jahren um die Veröffentlichung von genreübergreifender und innovativer Musik aus den Bereichen experimentelle Electronica, Downbeats, Breakbeats, TripHop und HipHop verdient gemacht hat, mit 2 feinen Doppel-CDs seinen 20. Geburtstag feiert, dann mache ich gerne eine Ausnahme. Zumal es sich hier nicht etwa um eine simple Sammlung von erfolgreichen Stücken der Label-Geschichte handelt. Vielmehr enthalten die 4 CDs fast ausnahmslos neue Stücke aus diesem Jahr, die zeigen, dass das Label immer noch auf der Höhe der Zeit ist und von ihm auch weiterhin anspruchsvolle Veröffentlichungen zu erwarten sind.
Vertreten sind neben "Veteranen" des Labels wie Roots Manuva, Amon Tobin, Coldcut, The Bug und Mr. Scruff auch jüngere Künstler aus der Dubstep-Szene wie Zomby, Benga und Joker.
Vol. 1 (CDs 1&2) ist dabei mehr Dancefloor-orientiert und beat-lastiger, während Vol. 2 (CDs 3&4) eher die experimentelleren und trippigen Sounds bietet.