Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Astronautalis
Pomegranate
Eyeball
13.3.2009
Genre:
Rock/Pop allgemein
**********
CD der Woche 2009-27
Lauschbar 45

Astronautalis ist das Projekt des aus Florida stammenden Rappers und Songwriters Andy Bothwell. "Pomegranate" ist bereits sein drittes Album (seit 2003), aber das erste, das außerhalb der USA erscheint. Und es wäre wirklich schade gewesen, wenn es nicht auch hierzulande vertrieben worden wäre, denn es bietet eine herrlich kauzige Mischung aus Rap, Folk und Indie-Rock.
Das Album enthält 2 Kategorien von Songs: Zum einen ruhigere Folk-Songs, die stimmungsvoll mit Streichern und Bläsern untermalt sind, und in denen Bothwell eher singt denn rappt, mit einer stark an Tom Waits erinnernden Stimme. Zum anderen sind da richtig gut groovende und rollende Indie-Rock-HipHop-Bastarde. In manchen Songs kommen auch beide Seiten zum Tragen, z.B. in "Mr. Blessingtons Imperialist Plan".
In seiner zum Mainstream-Rap völlig alternativen, und die Grenzen des Raps aufbrechenden Herangehensweise befindet er sich in guter Gesellschaft mit den progressiven Projekten des Anticon-Labels.
Inhaltlich beschäftigen sich die Songs mit diversen Episoden aus der US-amerikanischen Geschichte. Da fehlt uns Europäern vielleicht etwas der Hintergrund, aber das ist bei der Klasse der Musik nur zweitrangig...