Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Ken: Yes We

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Ken
Yes We
Strange Ways/Indigo
26.2.2010
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
CD der Woche 2010-19
Lauschbar 48

Seit fast 10 Jahren schon bin ich Fan der Koblenzer Gitarren-Indie-Rock-Band Blackmail. Um so enttäuschter war ich, als die Band Ende 2008 verlauten ließ, dass sie sich wegen künstlerischer Differenzen von Sänger Aydo Abay getrennt hat. Dabei hat er mit seinem markanten Gesang nicht unwesentlich zum Sound und Erfolg von Blackmail beigetragen. Ein Weiterbestand der Band ohne ihn erschien und erscheint deswegen nicht vorstellbar. Aber es gibt eine gute Nachricht: Abay hat sein seit 2001 bestehendes Neben-Projekt zu seiner Hauptband gemacht und legt mit dieser nun das 3. Album vor. Dieses knüpft stilistisch zwar an den Sound seiner ehemaligen Hauptband an, und ist damit für Blackmail-Fans andock-fähig, es ist aber auch deutlich offener und experementierfreudiger, inbesondere was den Einsatz elektronischer Mittel betrifft. Ein bischen kann man daran erahnen, worin die o.g. künstlerischen Differenzen wohl bestanden haben mögen.
Die limitierte Erstauflage kommt mit einer Bonus-CD daher, auf der 2 Coverstücke sowie alle Songs des Albums in teils recht abgefahrenen und Dancefloor-tauglichen Remixen enthalten sind. Rechtzeitig zugreifen!