Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Portugal.The Man: The Satanic Satanist

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Portugal.The Man
The Satanic Satanist
Defiance/Cargo
17.7.2009
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
CD der Woche 2009-39

Die 2004 in Alaska gegründete und später nach Portland/Oregon umgesiedelte Band mit dem ungewöhnlichen Namen scheint ja nur so vor Tatendrang und Kreativität zu strotzen: 4 Alben in 4 Jahren (seit 2006) und zahlreiche Konzerte (von denen ich eines vor einem Jahr in Berlin geniessen konnte). Dabei machten sie eine beachtliche stilistische Entwicklung durch: waren die beiden ersten, etwas spröden Alben noch von ihrer Punk-Vergangenheit geprägt, überzeugte "Censored Colors" vor einem Jahr als ausschweifendes Soul-Prog/Indie-Rock-Werk. Auf dem vorliegenden 4. Album nun übt sich die Band in Stringenz und Reduktion und bringt (bis auf das abschliessende "Mornings") alle Songs in ca. 3 Minuten auf den Punkt. Dabei geben sie sich zugänglicher denn je, fast schon poppig. Über dem Album schwebt ein Hauch von Flower Power, aber auch Motown-Soul-Anleihen, Funk-Gitarren, HipHop-Beats und der immer besser gewordene Falsett-Gesang tragen zur warmherzigen Stimmung des Albums bei. Der Retro-Stilistik steht die Verwendung modernster Studio- und Sample-Technik gegenüber, die für ein schön knackiges und klares Klangbild sorgen.
Erwähnenswert ist auch noch das liebevoll und aufwändig gestaltete Multi-Ausklapp-Falt-Cover.
Von dieser Band können wir in der Zukunft wohl noch so einiges erwarten ...