Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Ghost Cauldron: Invent Modest Fires

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Ghost Cauldron
Invent Modest Fires
!K7 Records
5.5.2003
Genre:
Electronica/Electro
**********
Lauschbar 21

Ghost Cauldron heißt übersetzt Hexenkessel der Geister. Zusammen mit dem Cover könnte man also auf ein eher düsteres, mittelalterlich angehauchtes Werk schließen, womit man aber nur bedingt richtig liegt, etwa in der ersten Hälfte des Albums... Und in der Tat verbirgt sich hinter dem Projekt ein Duo, von dem man dunkle Klänge nicht unbedingt erwartet: DJ Kaos, Ex-Mitglied der Berliner Formation Terranova und sein Skate Buddy CE.EL, ein talentierter Keyborder und Soundtechniker.
Zusammen kreiieren sie einen außergewöhnlichen, mächtigen, teils orchestralen und Stile übergreifenden Sound (HipHop, Rock, TripHop, Electronica), der den Hörer unwillkürlich in den Bann zieht. Die Gesang-Parts übernehmen dabei diverse Gastmusiker, u.a. Priest vom Anti Pop Consortium.